Fragen und Antworten rund um …

… Jobangebote & Bewerbungen bei Mission Leben

Alle unsere offenen Stellen veröffentlichen wir in unserer Jobbörse auf unserer Website www.mission-leben.de/jobs. Nutzen Sie die Filterfunktionen und lassen Sie sich passende Jobs anzeigen. Falls gerade nichts für Sie dabei ist, aktivieren Sie direkt unseren Jobalarm! Sie bekommen dann eine Nachricht, sobald wir Ihre Wunschstelle ausschreiben.

In jeder Stellenausschreibung ist auch immer ein*e persönliche*r Ansprechpartner*in genannt. Er oder sie kann am besten zu dem Job Auskunft geben. Meistens sind das der*die zukünftige Vorgesetzte oder die Einrichtungsleitung.

In jeder Stellenausschreibung in unserer Jobbörse steht ein Link zum passenden Bewerbungsformular für Ihre Online-Bewerbung. Dort geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und laden am besten Ihren Lebenslauf und gerne noch weitere Unterlagen hoch. Alternativ können sie Ihre Dokumente aber auch noch später nachreichen.

Ja. Wenn Ihnen die Online-Bewerbung nicht gelingen sollte, dann nehmen Sie am besten Kontakt per E-Mail mit unserem zentralen Recruiting (bewerbung@mission-leben.de) auf. Gerne rufen wir Sie auch zurück, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer mitsenden. Natürlich können Sie uns auch schon eine vollständige Bewerbung an diese Mail-Adresse schicken (Unterlagen bitte als PDF-Anhang).

Direkt nach der Eingabe Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Ihre Bewerbung wird dann an die Personen innerhalb von Mission Leben, die über die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle entscheiden, weitergeleitet. Und auch die zuständige Mitarbeitendenvertretung erhält Einblick in Ihre Bewerbung.

Nein, das ist uns leider nicht möglich. Wir sind selbstverständlich offen für Video-Interviews bei größeren Entfernungen.

Ja, das ist möglich. In diesem Fall finden Sie hier das Bewerbungsformular für eine Initiativbewerbung. Wir prüfen dann, ob es gerade eine passende Vakanz in einer unserer Einrichtungen für Sie gibt.

Ja! Für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Anerkennungspraktika senden Sie uns gerne Ihre Unterlagen an bewerbung@mission-leben.de. Für andere Praktika wenden Sie sich am besten immer direkt an die Einrichtung, in der Sie ein Schulpraktikum oder ein anderes Kurzpraktikum absolvieren möchten. Die Kontaktdaten jeder Einrichtung finden Sie hier: www.mission-leben.de.

… Arbeiten bei Mission Leben

Auf unserer Homepage www.mission-leben.de finden Sie ausführliche Informationen zu jeder Einrichtung und auch die Kontaktdaten für die wichtigsten Ansprechpartner*innen vor Ort.  

Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente einzusetzen und sich weiterzuentwickeln. Jede Tätigkeit bei uns hat aber immer auch einen positiven Einfluss auf das Leben von Menschen, die Unterstützung benötigen. Unsere diakonische Werte schaffen zusätzlich ein positives Arbeitsumfeld in unseren Teams, die sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam für eine gute Sache eintreten.

Nein. Bei uns stehen die Persönlichkeit und die Fähigkeiten eines Menschen im Vordergrund, unabhängig vom Glauben oder der Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft. Unsere Jobs sind offen für Alle – solange sie unsere christlichen Werte teilen. Das sind vor allem Solidarität, Gerechtigkeit und Nächstenliebe. Unser Wertekodex  ist Grundlage unserer Zusammenarbeit bei Mission Leben.

Ja, das wollen wir gerne möglich machen. Überall, wo es die Tätigkeit zulässt, bieten wir unseren Mitarbeitenden mobiles Arbeiten und individuelle Arbeitszeiten bzw. eine flexible Schichtplanung im Team an. Und wir etablieren neue Arbeitszeitmodelle, z.B. familienorientierte Zwischendienste.

Oft sind Teilzeitangebote auch die passende Lösung: Wir ermöglichen z.B. verlängerte Berufsausbildung in der Pflege bei 30h/Woche, vorrübergehende Arbeitszeitreduzierungen und auch das Führen in Teilzeit.

Ja, dafür finden wir fast immer eine Lösung. Und meistens lässt sich auch das Arbeitsverhältnis unkompliziert an den neuen Arbeitsort „mitnehmen“.

Berufliche Qualifikation, Weiterentwicklung und Förderung unserer Teams sind uns sehr wichtig. Deshalb haben wir auch eine eigene Akademie, die in verschiedenen Bereichen Aus- und Weiterbildung anbietet.

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden individuell, z.B. bei einem nebenberuflichen Lehrgang, beim Thema geförderte Ausbildung oder mit einer passenden Stelle nach dem Abschluss.

… Arbeitsvertrag & Benefits

Unsere Mitarbeiter*innen sind auf Grundlage der Arbeitsvertragsrichtlinie der Diakonien in Hessen und Nassau (kurz AVR.HN) bzw. in Anlehnung daran bei uns beschäftigt. Die Einstufung in unsere Vergütungstabellen richtet sich nicht nur nach der Qualifikation und der Tätigkeit, sondern auch nach der Berufserfahrung. Was das im Einzelnen für Sie bedeuten würde, wird direkt im Vorstellungsgespräch offen besprochen.

Zusätzlich zum monatlichen Gehalt gibt es eine jährliche Sonderzahlung im November und die Inflationsausgleichsprämie in 2024. Dazu kommen attraktive Zulagen und Zuschläge, z.B. in der Schichtarbeit oder im Gruppendienst. Ab Oktober 2024 wird es zudem eine deutliche Erhöhung aller Gehälter geben.

Ja, wir stärken die Altersvorsorge unserer Beschäftigten hauptsächlich mithilfe der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK). Seit mehr als 50 Jahren sichert die EZVK die betriebliche Altersversorgung exklusiv für Kirche und Diakonie. Sie ist Teil unserer evangelischen Wertegemeinschaft und arbeitet nicht profitorientiert. Wir finanzieren den Großteil der Betriebsrentenbeiträge bei der EZVK – zusätzlich zum Gehalt! Unsere Mitarbeitenden zahlen lediglich eine geringe Eigenbeteiligung. Bei der Mitnahme von Anwartschaften unterstützen wir gerne.

Einmal jährlich erhalten unsere Mitarbeitenden Zahlungen aus dem sogenannten Familienbudget, wenn Sie Aufwendungen für die Betreuung von Kindern oder z.B. für die Pflege von Angehörigen nachweisen können. Damit möchten wir einen weiteren Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten.

Unsere Beschäftigten haben Zugriff auf das Web-Portal von Corporate Benefits®. Darüber können sie monatlich wechselnde Rabatte und andere attraktive Angebote nutzen, z.B. in Onlineshops von Markenherstellern, im Handel vor Ort oder im Bereich Kultur und Reisen.

Ja, wir arbeiten dafür im Rahmen der Entgeltumwandlung mit dem Unternehmen EURORAD zusammen. Alle Voraussetzungen, Möglichkeiten und Vorteile finden Sie hier: www.mission-leben-rad.de.

Ja, teilweise. Wir stellen in einigen Einrichtungen der Altenhilfe täglich frische Arbeitskleidung für das Team bereit. Dieses Angebot bauen wir gerade aus.

Ja, wer als Beschäftigte*r von Mission Leben eine*n neue*n Mitarbeiter*in oder Auszubildende*n wirbt, kann eine attraktive Prämie erhalten. Infos zu unserem Empfehlungsprogramm finden Sie unter www.mission-leben.de/gute-leute.

Ja! Für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Anerkennungspraktika senden Sie uns gerne Ihre Unterlagen an bewerbung@mission-leben.de. Für andere Praktika wenden Sie sich am besten immer direkt an die Einrichtung, in der Sie ein Schulpraktikum oder ein anderes Kurzpraktikum absolvieren möchten. Die Kontaktdaten jeder Einrichtung finden Sie hier: www.mission-leben.de.