Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden

Projekte + Veranstaltungen

Sommerfest 2023 und Eröffnung der Hausberg-Arena

Am 2. Juni wurde im Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden in Butzbach die Hausberg-Arena eröffnet. Dieser neue, durch Spenden finanzierte Sportplatz, steht unseren Kindern und Jugendlichen ab sofort für vielfältige sportlichen Aktivitäten zur Verfügung. Herzlichen Dank an unsere Spender*innen

Zirkusprojekt 2022

Das war einfach großartig. Unsere Kinder vom Kinder- und Jugendzentrum Waldfrieden zeigten in zwei Zirkusvorstellungen am Samstag, den 03.09, was in ihnen steckt.

In einem riesigen Zirkuszelt gab es ein Programm, das keine Wünsche offen ließ: Tänze, Akrobatik, Jonglage und vieles mehr, zeigten die rund 40 Kinder und Jugendlichen einem begeisterten Publikum.

Der Eintritt war frei, allerdings wünschen sich die Kinder Spenden für einen neuen Sportplatz, die Hausberg- Arena.

Mehr zu dem Zirkusprojekt demnächst an dieser Stelle.

Kunstaktion 2021 „Lock Up“

In der Pandemie beobachteten wir, wie Neugierde, Erkundungsdrang und soziales Miteinander der Kinder im Wohnheim stark zurückgingen. Deshalb konzipierten wir das Kunstprojekt "Lock up". Kreative Mitarbeitende und eine Künstlerin unterstützten Kinder und Jugendliche dabei, verschiedene Kunstwerke - Portraits, Bäume und Aquarelle - zu erschaffen. Unsere jungen Klient*innen entdeckten neue Fähigkeiten, erlebten Selbstwirksamkeit und erfuhren viel Wertschätzung. Insgesamt entstanden 63 beeindruckende Bilder, die anschließend versteigert wurden. Dabei kamen rund 2.000 Euro zusammen, die in neue Projekte fließen.

Zirkusprojekt 2021

Bühne frei für den Zirkus Walderelli!
Im Zirusprojekt konnten sich unsere Kinder und Jugendlichen als Zirkusartisten ausprobieren. Zur Auswahl gab es: Akrobatik mit und ohne Pferd, Jonglage und Tanz. Schnell wussten die Kinder und Jugendlichen, was ihnen am meisten Spaß machen würde, und so wurde auf die gemeinsame Aufführung hingearbeitet. Wer nicht trainierte, gönnte sich eine Pause bei Tee, Keksen und Mandarinen oder aber bemalte das eigene Auftritts-Oberteil. Es gab Höhen und Tiefen. Schnell wurde klar, dass Mut und Selbstvertrauen gefragt ist, um Neues zu lernen. In nur kurzer Zeit erlernten die Kinder tolle Kunststücke, das Maß an Konzentration und Disziplin war bemerkenswert.

Für die Aufführung vor den Bewohner*innen und Mitarbeitenden wurden unsere Artist*innen geschminkt, die Pferde und Ponys waren herausgeputzt. Unsere wunderbare Zirkusdirektorin – ein Mädchen aus einer Wohngruppe – führte mit ihren Ansagen durch das Programm und wurde dabei das ein oder andere Mal von einem der Ponys geärgert.

Zu sehen gab es unsere liebevollen Pferdedresseure, die starken Akrobaten, die geschickten Jongleure und die anmutigen Tüchertänzerinnen. Manche Kinder trauten sich sogar, zu Zweit Kunststücke auf den Pferden zu zeigen oder im Stehen zu reiten, andere schafften es, einen Gruppensalto zu springen. Zum Abschluss zeigten alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam eine Pyramide und verbeugten sich vor dem Publikum. Alle zeigten ihr individuelles Talent, die Unterschiedlichkeit summierte sich zu einem einzigartigen Gesamtbild. Applaus!

Kürbisfest 2019

Wir haben einen Ausflug zu einem Hof mit ganz vielen Kürbiskreationen gemacht: Huhn, Ente, Truthahn, Schildkröten und noch mehr. Dann durften sich jedes Kind „seinen“ Kürbis aussuchen und gestalten. Wir haben gezeichnet, ausgehöhlt, geraspelt, geschnitzt, gefeilt ... und eine Menge Spaß gehabt.

Sommerfest 2019

Am 30. August wurde ein großes Sommerfest gefeiert, das unter dem Motto „Kindheitshelden“ stand. Jugendliche führten ein Theaterstück im Zelt auf. Zur Unterhaltung gab es Seifenblasen, ein Steckenpferdparcour, eine Fotobox, ein Glücksrad, Kinderschminken und eine große Hüpfburg. Als prominenter Gast kam der Bürgermeister von Butzbach, Michael Merle.

Derzeit liegen keine Neuigkeiten für diese Einrichtung vor.

Adresse
Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden
Am Waldhof 2
35510 Butzbach
Telefon: 0 60 33 – 91 51-0
Telefax: 0 60 33 – 91 51-110