Altenpflegeheim Martinsstift

Abschiedskultur

Tod und Sterben gehören in einem Altenpflegeheim zum Leben dazu. Als christliche Einrichtung ist es uns ein wichtiges Anliegen, Sterbende liebevoll zu begleiten und eine eigene Kultur des Abschiednehmens zu entwickeln.

Dabei unterstützen uns die Kirchengemeinden und der Mainzer Hospizdienst. Der Seelsorger Herr Baldes besucht auf Wunsch Bewohnerinnen und Bewohner, die im Sterben liegen.

Wir legen Wert darauf, dass der Sarg mit einer verstorbenen Bewohnerin oder einem verstorbener Bewohner unser Haus grundsätzlich durch den Haupteingang verlässt. Das ist ein Detail - aber ein wesentliches. Wir achten die Würde eines Menschen.

Trauertisch und Gedenkgottesdienst

Im Eingangsbereich bauen wir für eine verstorbene Bewohnerin oder einen verstorbenen Bewohner einen schön geschmückten Trauertisch auf. In das Kondolenzbuch können Freunde, Bekannte und auch Mitarbeitende ihre Gedanken formulieren. Das Buch erhalten anschließend die Angehörigen.

Jedes Jahr findet im November ein Gedenkgottestdienst für unsere verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohnern statt.

Adresse
Altenpflegeheim Martinsstift
Raupelsweg 1
55118 Mainz
Telefon: 0 61 31 – 9 65 72-100
Telefax: 0 61 31 – 9 65 72-110