Mission Leben: 175 Jahre wirksam helfen im Rhein-Main-Gebiet

Mission Leben: in 2023 rund 9.000 Menschen begleitet und unterstützt

Das diakonische Unternehmen Mission Leben mit Sitz in Darmstadt feiert dieses Jahr sein 175-jähriges Jubiläum. In all diesen Jahren hat Mission Leben Tausende von Menschen – Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Pflegebedarf, mit Behinderung oder am Lebensende, in sozialen Notlagen oder mit Fluchtgeschichte – in schwierigen Lebensphasen begleitet und unterstützt. Im vergangenen Jahr waren das über 9.000 Menschen. Darüber hinaus betreibt sie eine Akademie für Pflege- und Sozialberufe und hat allein im vergangenen Jahr fast 1.800 dringend gesuchte Fach- und Hilfskräfte aus- und weitergebildet. In einer mit vielen Fotos illustrierten Festschrift erzählt das Darmstädter Unternehmen über die Höhen und Tiefen in seiner wechselvollen Geschichte und lässt unter anderem Mitarbeitende über ihre Arbeit erzählen.

Es begann in Hähnlein mit dem" Knabenrettungshaus“
Die Grundsteine der heutigen Mission Leben wurden 1849 gelegt. Engagierte Christinnen und Christen schlossen sich – angeregt durch den Aufruf Wicherns auf dem Wittenberger Kirchentag 1848 – zusammen und eröffneten im südhessischen Ort Hähnlein ein „Knabenrettungshaus“. Über die Jahre kamen viele gemeinnützige Einrichtungen hinzu; 1899 erhielten die bis dahin eher losen Aktivitäten eine feste Struktur: der Hessische Landesverband für Innere Mission (HLIM) entstand – und wuchs weiter. Denn soziale Not gab es immer und überall. Rund drei Jahrzehnte später enteigneten die Nationalsozialisten fast alle Einrichtungen, die Arbeit des HLIM lief auf Sparflamme. Nach dem Krieg folgte der Neubeginn. 2008 gab sich der ehrwürdige Verein HLIM eine neue Struktur und einen neuen Namen: die gemeinnützige GmbH Mission Leben, zu der verschiedene Tochtergesellschaften gehören. Das Ziel blieb unverändert – Menschen beizustehen und wirksam zu helfen. In der Region Rhein-Main ist das gemeinnützige Unternehmen mittlerweile eine wichtige Arbeitgeberin mit rund 2.400 Mitarbeitenden. Sitz des Unternehmens ist seit 1849 Darmstadt.

Sie wollen mehr über die Geschichte der Mission Leben erfahren? Klicken Sie hier: https://www.mission-leben.de/mission-leben-darmstadt/ueber-mission-leben/historie