Altenpflegeheim An den Platanen

Abschiedskultur

Tod und Sterben gehören in einem Altenpflegeheim zum Leben dazu. Als christliche Einrichtung ist es uns ein wichtiges Anliegen, Sterbende liebevoll zu begleiten und eine eigene Kultur des Abschiednehmens zu entwickeln.

Dabei unterstützen uns die Kirchengemeinden, der Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst/Stadt und Kreis Offenbach sowie das Palliativteam Frankfurt gGmbH.

Aussegnungsraum und Trauertisch

Im Untergeschoss des Hauses befindet sich ein Abschiedsraum. Hier kann ein/e im Sterben liegende/r oder verstorbene/r Bewohner/-in noch einmal durch die örtliche Pfarrerin gesegnet werden, Angehörige können in Ruhe Abschied nehmen. Anfang 2018 wurde der Abschiedsraum neu gestaltet; das Gestaltungskonzept zum Leitfaden „Gottes Gegenwart und die Hoffnung in Ihm“ wurde von der Darmstädter Künstlerin Ulrike E. Sticher entwickelt. Wir legen Wert darauf, dass die christliche Symbolik vorhanden ist, jedoch nicht den Raum dominiert. Somit können den Abschiedsraum auch Menschen anderer Weltanschauungen nutzen und annehmen.

Der Abschiedsraum hat eine warme Atmosphäre, die beim Abschiednehmen helfen und trösten kann. Die durchaus kräftigen aber naturnahen Töne wirken schützend. Ein grünes Farbband am Boden soll an eine Rasenfläche erinnern. Die zurückhaltende Beleuchtung, ein Gemälde und eine Installation wurden mit Bedacht ausgewählt und platziert, das gilt auch für Accessoires wie die Rosen, Holzherzen, Kerzen, die Bibel und der Trauerbaum. Ein wie ein Fenster wirkender Leuchtkasten an der Wand zeigt eine harmonische Wald- und Wiesenlandschaft.

 

Adresse
Altenpflegeheim An den Platanen
Lessingstraße 4
63263 Neu-Isenburg
Telefon: 0 61 02 – 71 88-100
Telefax: 0 61 02 – 2 18 49