Seniorenzentrum Haus Priska, Dieburg

Hauptnavigation

Aktuelles

05.12.2016

Weihnachstbäume von der Aumühle

Ab dem 01.12.2016 verkauft die Aumühle wieder Weihnachtsbäume aus der Region. Sie finden unsere reichhaltige Auswahl auf dem Verkaufsgelände an der B3 / Einfahrt nach Wixhausen (Hindemithstraße)[mehr]

 
04.12.2016

Besinnliche Adventszeit im Haus An der Königsheide

Am 9. sowie am 16. Dezember finden im Haus An der Königsheide jeweils ab 15 Uhr Adventsfeiern für die Bewohnerinnen und Bewohner statt. Bei Kaffee, Kuchen mit Geschichten und Liedern zum Advent wird an beiden Tagen in...[mehr]

Informationen zum Pflegestärkungsgesetz 2017

Sie möchten sich über das neue Pflegestärkungsgesetz informieren? Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Information und Links zusammengestellt.

Seniorenzentrum – Dieburg

Willkommen im Haus Priska


Heinrich Boller (links), Vorsitzender des Seniorenbeirats Dieburg, Seelsorgerin Inge Süßmann, Bernhard Holzmann (v. L. n. R.)

Sommerfest im Haus Priska: Der neue Einrichtungsleiter Bernhard Holzmann stellte sich vor

Beim Sommerfest am 9. Juli stellte sich Bernhard Holzmann, frisch gebackener Einrichtungsleiter, den Angehörigen vor. Seit Mai leitet er die Altenpflegeeinrichtung von Mission Leben. Der 44-Jährige hat Leitungs-Erfahrungen sowohl in Einrichtungen für Senioren/-innen als auch für junge Menschen. Er liebt seine Arbeit, das wurde deutlich.

Ansonsten gab es viel Musik, eine Tombola, ein Haus-Priska-Quiz und Leckeres vom Grill. Das abwechslungsreiche und fröhliche Programm hatte Sozialdienstleiterin Daniela Weimar zusammengestellt.



Die meisten Menschen möchten ihr Leben möglichst selbstbestimmt gestalten – auch, wenn ihre Kräfte nachlassen und sie auf Hilfe angewiesen sind. Im Seniorenzentrum Haus Priska achten wir deshalb darauf, dass unsere Bewohner ihre Gewohnheiten – soweit wie möglich – beibehalten können. Wir begleiten sie liebevoll, sachkundig und mit Respekt, damit sie im Alter ein würdiges Leben führen können. Menschen, die sich uns anvertrauen, werden aufmerksam betreut und gepflegt. Sie fühlen sich bei uns geborgen. Denn wir sind für sie da, wann immer wir gebraucht werden.

Das Haus Priska ist großzügig, modern und freundlich.

Das Haus Priska in Dieburg wurde im Oktober 2013 eröffnet. Die neue Einrichtung bietet 108 stationäre Pflegeplätze an, davon 74 Einzel- und 17 Doppelzimmer für alte und pflegebedürftige Menschen sowie 16 Appartements für das Betreute Wohnen.

Das Seniorenzentrum Haus Priska liegt zentrumsnah am Flüsschen Gersprenz. Standort ist die Darmstädter Straße, Ecke Albinistraße. Damit können die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Angehörige und Freunde, die Innenstadt von Dieburg bequem zu Fuß erreichen.

Der Standort fördert auch die gute Integration und Vernetzung der Bewohner in der Gemeinde Dieburg. 

Aktiv bleiben, Alltag gemeinsam leben

Für den Tagesablauf bietet unser Sozialer Dienst und unsere Alltagsbegleiter ein abwechslungsreiches Programm an: Sing- und Spielkreise, Gymnastikrunden, Malkurse, Gedächtnistraining, bunte Nachmittage und Feste. Dabei erleben die Bewohner eine wertvolle Gemeinschaft, in der auch Angehörige und Freunde willkommen sind.

Gesunde, schmackhafte Speisen

In unserem Haus gibt es eine besondere Speisenkultur. Mahlzeiten werden liebevoll zubereitet und abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf der Bewohner. So bieten wir beispielsweise Fingerfood für an Demenz Erkrankte und schmackhafte Diabeteskost nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Medizinisch betreut

Unsere Bewohner werden bei uns aufmerksam gepflegt und medizinisch kompetent betreut. Freie Arztwahl ist dabei ebenso selbstverständlich wie eine gute fachärztliche Versorgung. Wir vermitteln medizinische Hilfen und arbeiten eng mit zuverlässigen Physiotherapeuten zusammen.

Gottesdienste und Seelsorge

Wir sind ein christlich orientiertes Haus, das allen Menschen offen steht. Jede Woche laden wir zum Gottesdienst ein. Kirchenfeste gestalten wir als besondere Ereignisse.

Heinrich Boller (links), Vorsitzender des Seniorenbeirats Dieburg, Seelsorgerin Inge Süßmann, Bernhard Holzmann (v. L. n. R.)

Bei viel Musik, gutem Essen und bestem Wetter wurde am 9. Juli beim Sommerfest im Haus Priska in Dieburg gesungen und geschunkelt. Einer der Höhepunkte war zweifellos der gemischte Chor SingerKlynger aus Heubach. Auch Musiker Sascha Eck sorgte mit einer bunten Mischung aus Oldies, Rock’n Roll und Schlagern für ordentlich Stimmung. Auch wer selbst gerne singt, kam auf seine Kosten, denn der Singkreis von Haus Priska lud zum Mitsingen ein. Beliebt war auch die Tombola. Beim Haus-Priska-Quiz zeigten vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner, wie gut sie „ihr“ Haus und die Mitarbeitenden kennen.

Außerdem nutzte Bernhard Holzmann, frisch gebackener Einrichtungsleiter, die Gelegenheit, um sich den Angehörigen vorzustellen. Seit Mai leitet er die Altenpflegeeinrichtung von Mission Leben. Der 44-Jährige hat Leitungs-Erfahrungen sowohl in Einrichtungen für Senioren/-innen als auch für junge Menschen. Er liebt seine Arbeit, das wurde deutlich.

Textvergrößerung Druckversion
 

Ihr Kontakt

Adresse

Seniorenzentrum Haus Priska
Albinistraße 1
64807 Dieburg
Telefon: 06071 4998-0
E-Mail versenden

Gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie