Vergangene Spendenprojekte

Durch Spenden ermöglicht

In den letzten Jahren konnten wir in unseren Einrichtungen eine Vielzahl von Projekten umsetzen, die nur durch Spenden ermöglicht wurden. Hier finden Sie eine Auswahl abgeschlossener Spendenprojekte.

500 Euro aus der Stiftung Todenwarth

Zum zweiten Mal hat die Oase 500 Euro im Mai 2021 von der Stiftung Todenwarth erhalten, die zur Finanzierung von Küchen eingesetzt wird. Die Spende wird jährlich von der Treuhänderin Stadt Gießen an eine soziale Organisation vergeben.

Weihnachten im Haus Waldfrieden

Bereits vor der Weihnachtszeit wurden weihnachtliche Geschenkaktionen, meist sogenannte Wunschbäume, aufgestellt. Schon seit Jahren bietet z.B. die Buchhandlung Bindernagel in Butzbach so eine Aktion an. An einem festlich geschmückten Baum hängen an Kärtchen Bücherwünsche von Kindern aus der Tagesgruppe oder den stationären Wohngruppen. Die Kundinnen können dann einen oder mehrere Wünsche erfüllen und verpacken lassen, 2020 war der Wunschbau bereits nach zwei Tagen leer!

Schüler spendet Bingo-Spiel

Sean (16 Jahre) hat dem Altenzentrum Seeheim, in dessen Nähe er wohnt, ein neues Bingo-Spiel gekauft. Bingo steht bei den Senior*innen des Hauses hoch im Kurs – sie waren begeistert!

2.000 Euro-Spende der Werte-Stiftung

Petra Roth überbrachte im August 2020 dem Hospiz Am Wasserturm bzw. der Hospiz Stiftung Rotary Rodgau eine Spende von 2.000 Euro. Sie ist Kuratorin der Frankfurter Werte-Stiftung, die schon den Grundstein mit einer Million Euro gelegt hatte. Die Spende wurde zur Finanzierung des Hospizbetriebs genutzt.

Konzerte für Senior*innen

In der Pandemie gaben viele Musiker*innen und Sänger*innen Gartenkonzerte in unseren Einrichtungen für Senior*innen. Klassische Musik, Opernmelodien, Schlager, Drehorgel, Volksmusik, Alphorn – es waren unvergessliche Ereignisse für die von uns betreuten Menschen. Die Künstler*inen haben alle kein Honorar erhalten.

Poetische Postkarten und Briefe

Im ganzen „Corona-Jahr 2020“ schrieben viele liebe Menschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, zum Teil wunderschön gestaltete Karten und liebevolle Briefe an unsere Bewoh-ner*innen. Das Gefühl, nicht vergessen zu werden, auch wenn kein Besuch kommen konnte, hat ihnen unendlich gut getan.

Lebensmittelspende für Menschen in Notlagen

Günstige Lebensmittel waren zu Beginn der Pandemie oft Mangelware in den Geschäften. Edeka half Frauen in sozialen Notlagen, die in der Oase in Gießen betreut werden, mit Lebensmittelspenden. Am 27. April 2020 überraschte René Heeb, Betriebsleiter von Edeka, die Bewohnerinnen mit Einkaufsgutscheinen. 

45.000 Euro der Aktion Mensch für Vesperpakte

Von der Corona-Soforthilfe der Aktion Mensch konnten im April 2020 üppige Vesperpakete für Menschen in sozialen Notlagen packen. Jeden Tag wurden dem Tagesaufenthalt in Mainz über Monate hinweg rund 50 Stück verteilt.

Tablets durch hessische Landesregierung

Die hessische Landesregierung stellte bei der Aktion „10.000 Tablets für stationäre Pflege-, Alten- und Behinderteneinrichtungen“ den Altenpflegeeinrichtungen in Hessen knapp 150 Tablets zur Verfügung. Eine große Hilfe, um zu Corona-Zeiten mit Angehörigen und Freund*innen zu kommunizieren.

Leckeres Dankeschön an unsere Pflegeteams

Unsere Teams in den Altenpflegeeinrichtungen waren 2020 extrem gefordert. Angehörige oder Firmen zeigten ihre oft kulinarisch - in Form von Pizza, Süßigkeiten, sogar Torten oder - wie hier - Eiscreme. Danke!

Hospiz Am Wasserturm

Ein weitgehend aus Spenden finanziertes Hospiz mit 13 Plätzen hat die Hospiz Stiftung Rotary Rodgau 2020 errichtet. Betrieben wird es von Mission Leben. Auch für den Betrieb des Hospizes braucht es regelmäßig Spenden; die Hospiz Stiftung Rotary Rodgau kümmert sich darum.

Masken im Corona-Jahr

6.500 selbst genähte Mund-Nase-Schutzmasken sowie viele medizinische Masken spendeten Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen zu Beginn der Covid-19-Pandemie. Die Hilfe war hoch willkommen - der Markt für Schutzmasken war quasi leer gefegt.

Dieburger*innen erfüllen Herzenswünsche

Eine bestimmte Schokolade, Wolle oder eine Flasche Wein – für diese und andere Herzenswünsche von Bewohner*innen suchte das Seniorenzentrum Haus Priska in Dieburg zu Weihnachten 2019 und an Ostern 2021 Spender*innen. Das Echo war überwältigend: Alle Wünsche wurden von Menschen aus Dieburg erfüllt.

65.000 Euro für den Wendepunkt

Viele Einzelspenden von Menschen in und um Mainz summierten sich 2019 zu dem stolzen Betrag von 65.000 Euro. Die Aktion „Leser helfen“ wurde von der Allgemeinen Zeitung Mainz initiert. Der Wendepunkt in Mainz nutzt die Spende für die Renovierung und den Kauf von neuem Inventar und der Innenhof wird einen neuen Bodenbelag erhalten.

Heiligabend-Brunch für wohnungslose Menschen

Der alljährliche Brunch an Weihnachten des Tagesaufenthalts Mainz mit leckerem kalt-warmen-Buffet – nur 2020 durch ein Grillen ersetzt – wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Weihnachtsgeschenke wie Lebensmittel, Süßigkeiten und Hygieneartikel für die rund 100 Gäste – ausnahmslos wohnungslose Menschen – sind ebenfalls gespendet.

Kontakt

Tanja Scherer
Fundraiserin
Tel.: 06151 – 4090-215, Mobil: 0171 – 3540802
E-Mail: fundraising@mission-leben.de