Altenzentrum Seeheim

Essen & Trinken

Die Mahlzeiten umfassen Frühstück, Mittagessen (Wahlmenü), Nachmittagskaffee, Abendbrot und Zwischenmahlzeit sowie Getränke. Unsere Küche kann sich auf verschiedene Unverträglichkeiten, Allergien, Diäten oder Schonkost einstellen.

Unsere Speisenkultur

Mahlzeiten sollen Erlebnisse sein, auf die sich Menschen freuen und die sie auch bei körperlichen Einschränkungen genießen können. Aus diesem Grund widmen wir der Speisenkultur in den Altenpflegeheimen der Mission Leben große Aufmerksamkeit.
Die Mahlzeiten werden in den hauseigenen Küchen täglich frisch gekocht. Unsere Speiseräume sind einladend gestaltet, so dass in einer angenehmen Atmosphäre gegessen wird. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind freundlich und kennen die speziellen Vorlieben der Bewohnerinnen und Bewohner ganz genau. Das Speisenkonzept der Mission Leben nutzt neue Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft.

Verlässliche Information zu jeder Bewohnerin und jedem Bewohner

Für jede Bewohnerin und jeden Bewohner im Altenpflegeheim wurde eine Kommunikationskarte angelegt, die wir vierteljährlich aktualisieren. Dort sind unter anderem Besonderheiten, Vorlieben und Abneigungen, Krankheiten, Allergien und Unverträglichkeiten vermerkt. Mitarbeitende wurden geschult, da ein als gelungen empfundenes Menü ebenso viel von freundlichem und respektvollem Umgang wie vom reinen Gaumenkitzel abhängt.

Messbare Wirkungen

Die positiven Wirkungen der neuen Speisenkultur von Mission Leben sind in allen Einrichtungen spürbar und zum Teil auch messbar:

  • Untergewichtige nehmen zu.
  • Menschen mit Demenzerkrankung sind ausgeglichener, weil sie die Mahlzeiten nicht im Sitzen einnehmen müssen.
  • Industriell gefertigte Flüssignahrung wird so gut wie gar nicht mehr eingesetzt.
  • Die Bewohner/innen äußern sich zufrieden.
  • In Einzelfällen beobachten wir, dass sich die Fähigkeit zu essen verbessert: Menschen, die zuvor nur Breiiges zu sich nehmen konnten, essen jetzt wieder weiche Nahrung. Senioren, denen zuvor das Essen angereicht werden musste, können wieder selbstständig essen.
Adresse
Altenzentrum Seeheim
Sandstraße 85
64342 Seeheim-Jugenheim
Telefon: 0 62 57 – 97 12-0
Telefax: 0 62 57 – 97 12-110

Derzeit liegen keine Neuigkeiten für diese Einrichtung vor.