Altenpflegeheim An den Platanen

Qualität

Unser Leitbild

Seit fast 170 Jahren ist es das Ziel von Mission Leben, wirksame Nächstenliebe zu üben. Dabei orientieren wir uns an dem diakonischen Anspruch: Seniorinnen und Senioren sollen bei uns ein spürbares Plus an Lebensqualität erfahren. Das ist auch in unserem Leitbild verbindlich festgeschrieben – qualitativ hervorragende Arbeit gehört zum Kern unseres Selbstverständnisses.

Hier finden Sie das Leitbild für unsere Arbeit in der Pflege. 

Eigener Qualitätsanspruch

Das respektvolle Eingehen auf die Bedürfnisse und Erwartungen der von uns betreuten Seniorinnen und Senioren ist uns ebenso wichtig wie die Erfüllung rechtlicher und fachlicher Qualitätsansprüche. Externe Qualiätsanspruche reflektieren wir kritisch. Unsere internen Qualitätsmaßstäbe entwickeln wir ständig weiter.

Seit über 15 Jahren betreibt der diakonische Träger Mission Leben ein eigen entwickeltes und systematisches Qualitätsmanagement (QM). Wir legen Standards fest und achten auf ihre Einhaltung. Mission Leben orientiert sich dabei an externen Entwicklungen und greift in Teilen die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 auf.

Unser Qualitätsmanagement umfasst sowohl Mitarbeitende und Führungskräfte als auch interne Strukturen, also zum Beispiel die Organisation von Arbeitsprozessen. Ein zentraler Aspekt ist  unser Beschwerdemanagement, das wir seit über 10 Jahren engagiert betreiben. Bewohnerinnen, Bewohnern und Angehörigen verdanken wir viele Hinweise, wie wir unsere Arbeit verbessern können.

Unser QM-Team berät und unterstützt unsere Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren, führt interne Qualitäts-Prüfungen durch und legt Verbesserungsmaßnahmen fest. Es hat sich in unseren Einrichtungen Vertrauen erarbeitet und wird geschätzt.

Unsere Mitarbeitenden

Der wichtigste Pfeiler unseres Qualitätsmanagements sind unsere Mitarbeitenden: Schon bei den Bewerbungsgesprächen ist unser Wertekodex ein wesentliches Thema. Seit 2016 ist er Bestandteil des Arbeitsvertrags. 

Unsere Akademie

Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeitenden ihre Kompetenzen stetig aktualisieren bzw. weiterentwickeln. Für die ihre berufliche Weiterbildung können sie unsere eigene Akademie für Sozial- und Pflegeberufe in Anspruch nehmen.

Derzeit liegen keine Neuigkeiten für diese Einrichtung vor.

Adresse
Altenpflegeheim An den Platanen
Lessingstraße 4
63263 Neu-Isenburg
Telefon: 0 61 02 – 71 88-100
Telefax: 0 61 02 – 2 18 49