Altenpflegeheim Haus Tabea

Besondere Angebote

Lebensqualität hat viele Facetten. Eine professionelle Pflege und Betreuung ist eine wesentliche Voraussetzung dafür. Darüber hinaus bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern besondere Angebote an, die Freude und Abwechslung bringen und ihre Lebenszufriedenheit erhöhen. Die besonderen Leistungen und Angebote sind größtenteils kostenlos und werden ergänzt und erweitert.

Zauberharfe

Ein ganz besonderes Musikinstrument wird im Haus Tabea gerne und häufig eingesetzt: die Zauberharfe. Das Besondere: Sie ist sehr einfach zu bedienen, weil die Notenblätter direkt hinter den Saiten liegen. Die Bewohner*innen können deshalb auf Wunsch selbst Melodien spielen. Auch bettlägerigen Menschen in unserem Haus gefällt die Zauberharfe sehr. Vielen tut es auch gut, die Klänge zu "fühlen", wenn die Zauberharfe auf dem Bett oder auf Wunsch am Körper liegt und sie die Vibrationen spüren können. Die Klänge sind sanft und berühren. Und sie aktivieren - manche Bewohner*innen beginnen spontan, mitzusingen. Meistens spielen unsere Mitarbeitenden die Harfe, manche Bewohnerinnen und Bewohner zupfen aber auch gerne selbst an den Saiten. 

Rollender Kiosk

An jedem Mittwochvormittag ist im Wohnbereich zur Freude aller ein rollender Kiosk im Einsatz. Zwei ehrenamtlich engagierte Frauen haben Süßigkeiten, Obst oder auch einmal Piccoli dabei.

Erinnerungsstücke aus der Zauberschmiede

Unter Anleitung des Metall-Künstlers Joachim Harbut gestalten Kinder der Nibelungenschule Alzey in der „Zauberschmiede“ Erinnerungsstücke für die Bewohner/-innen unseres Hauses. Dazu werden sie verschiedene Gegenstände verarbeiten, die bei den Bewohner/-innen vorab gesammelt wurden, z.B. Fingerhüte oder Pfeifenreiniger.

Die mobile Zauberschmiede wird dazu in zwei Stationen im Außenbereich von Haus Tabea aufgebaut. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind nach Möglichkeit dabei, wenn die metallenen Kunstwerke entstehen. Die fast vergessene Kunst der Eisengestaltung ist für sie immer ein Erlebnis. „Die Kinder sind bei dieser Aktion Hände und Augen für die alten Menschen“, erzählt Petra Jaenicke, Mitarbeiterin des Sozialdiensts im Haus Tabea, „wir freuen uns schon alle sehr, wenn die Zauberschmiede wieder zu uns kommt.“ Initiiert hat diese Aktion Tobias Klag, Rektor der Nibelungenschule Alzey.

 

Adresse
Altenpflegeheim Haus Tabea
Sigelindstraße 3
55232 Alzey
Telefon: 0 67 31 – 54 77-0
Telefax: 0 67 31 – 54 77-1010

Derzeit liegen keine Neuigkeiten für diese Einrichtung vor.