10 Jahre Haus Tabea – das wird gefeiert!


„Geburtstagsfeier“ und Sommerfest am 17. Juli

Das Altenpflegeheim Haus Tabea in Alzey feierte am vergangenen Samstag sein 10. Jubiläum mit einem fröhlichen Sommerfest. Mit einem Gottesdienst eröffnete die evangelische Kirchengemeinde Alzey die Feier; begleitet wurde sie durch den Posaunenchor der Kantorei unter der Leitung von Hartmuth Müller.

 

Haus Tabea ist verlässlicher Partner in Alzey

Einrichtungsleiterin Rachida Metzger begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter auch Steffen Jung, der Bürgermeister von Alzey und Erster Beigeordneter im Landkreis Alzey-Worms. In seiner Ansprache lobte er das professionelle Vorgehen der Einrichtung in der Corona-Pandemie und nannte Haus Tabea einen verlässlichen Partner in der Alzeyer Pflegelandschaft, der immer genau das biete, was die Menschen benötigen.

 

Wie eine gute Suppe

Pfarrer Joachim Schuh, der die Einrichtung schon lange Jahre begleitet, verglich die Einrichtung mit einer guten Suppe: So wie Salz, Gewürze, leckere Gemüse und Liebe beim Kochen erst eine gute Suppe ausmachten, so bestehe auch diese Einrichtung aus lauter guten Zutaten. Frieden, Zuwendung, Hoffnung, Achtsamkeit, Liebe und Dankbarkeit seien die Dinge, die eine gute Pflege ausmachen.

 

Segensspruch, Tanz, Fotoausstellung und Chorkonzert

Elke Weyand, Geschäftsführerin der Trägerin Mission Leben aus Darmstadt, überbrachte den Segensspruch für die Einrichtung auf einer orangenen Tafel: „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. (1 Mose 12,2)”. Der Segensspruch der Alzeyer Einrichtung wurde schon zur Eröffnung 2012 ausgewählt. Die Tafel schmückt nun das Foyer des Hauses Tabea. Die Einrichtung sei ein Segen für die Menschen in Alzey, so Elke Weyand. Neben der professionellen Pflege trügen auch ein engagierter Sozialdienst und die gute hauswirtschaftliche Versorgung dazu bei, dass Seniorinnen und Senioren im Haus Tabea erfüllte Tage erleben. Seinen Schwung, seine gute Laune, Freude und das gute Miteinander präsentierte das ganze Team anschließend in einer mitreißenden Tanzvorführung: einem Potpourri von Tänzen aus rund 100 Jahren. Eine Fotoausstellung mit Bildern aus den letzten zehn Jahren der Einrichtung rundete das Programm ab. Mit Spießbraten und Salaten aus der hauseigenen Küche sowie einem leckeren Kuchenbuffet kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Zum Schluss gab es noch ein Konzert des Alzeyer Chores Cantabile, dem Jugend- und Erwachsenenchor der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph aus Alzey.

 

Konzept für ein Leben „wie zu Hause“

Haus Tabea ist das zweite Altenpflegeheim der diakonischen Trägerin Mission Leben in Alzey. Eröffnet wurde es am 22. Juni 2012. Anders als das mitten in Alzey gelegene Haus Michael befindet sich Haus Tabea in einem ruhigen Wohngebiet. Das in warmen und sonnigen Tönen angelegte Gebäude erinnert eher an eine Reihenhaus-Zeile statt an ein Altenpflegeheim. Die Senior*innen leben hier in Wohngruppen, die Atmosphäre ist familiär – man kennt sich. Das liegt auch an den großen Wohnküchen, die das Herz jeder Wohngruppe sind. Hier wird zusammen gegessen, gespielt, geturnt und geplaudert, es gibt kreative oder musische Beschäftigungsangebote, man schnippelt gemeinsam einen Obstsalat, bäckt einen Kuchen und guckt auch einmal gemeinsam Fernsehen. Die angenehm großen Zimmer der Bewohner*innen bieten Platz für persönliche Gestaltung. 53 Menschen haben im Haus Tabea ihren Arbeitsplatz, außerdem hat die Einrichtung derzeit fünf Auszubildende.

Adresse
Altenpflegeheim Haus Tabea
Sigelindstraße 3
55232 Alzey
Telefon: 0 67 31 – 54 77-0
Telefax: 0 67 31 – 54 77-1010

Derzeit liegen keine Neuigkeiten für diese Einrichtung vor.