Altenpflegeheim Haus Michael

Abschiedskultur

Tod und Sterben gehören in einem Altenpflegeheim zum Leben dazu. Als christliche Einrichtung ist es uns ein wichtiges Anliegen, Sterbende liebevoll zu begleiten und eine eigene Kultur des Abschiednehmens zu entwickeln. Das geschieht auch, indem wir uns Zeit für sie nehmen, auf Wunsch leise Musik abspielen, eine Kerze anzünden und anderes.

Dabei unterstützen uns die Kirchengemeinden und der Hospizverein Dasein. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger der evangelischen und katholischen Gemeinde besuchen auf Wunsch Bewohnerinnen und Bewohner, die im Sterben liegen.

Erinnerungsecke und Gedenkgottesdienst

Im Wohnbereich wird für eine verstorbene Bewohnerin oder einen verstorbenen Bewohner eine Erinnerungsecke aufgebaut. Außerdem informieren wir über Aushänge, wenn ein Mensch aus dem Haus Michael verstorben ist. Unser Gedenkbuch für alle Verstorbenen hält die Erinnerung lebendig. 

Einmal im Jahr halten wir einen Gedenkgottestdienst für verstorbene Bewohnerinnen und Bewohner ab.

Adresse
Altenpflegeheim Haus Michael
Ostdeutsche Straße 4
55232 Alzey
Telefon: 0 67 31 – 96 23-0
Telefax: 0 67 31 – 96 23-110

Derzeit liegen keine Neuigkeiten für diese Einrichtung vor.