Seit dem 1. Juli verstärkt Nathalie Schön das Ehrenamtskoordinatorenteam des Martinsstifts Mainz. Gemeinsam mit Sozialdienstleiterin Melanie Bornas und Joachim Sallmann vom Sozialen Dienst bildet es zukünftig ein dreiköpfiges Team.
Die neue Ehrenamtskoordinatorin kommt aus dem Raum Alzey und ist in Bad Kreuznach aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und examinierten Altenpflegerin sammelte sie umfangreiche Berufserfahrungen in der ambulanten Pflege sowie zuletzt in einer Demenz-Tagesstätte, wo sie bereits die Betreuung und Begleitung von Ehrenamtlichen koordinierte. Auf das Martinsstift wurde sie über das Internet aufmerksam.
In ihrer Freizeit ist sie gerne sportlich aktiv, tanzt gerne, geht wandern und verbringt Zeit mit ihrer Familie. Auch Musik spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle.
„Das Ehrenamt hat meiner Meinung nach das Herz am rechten Fleck und trägt einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Ich bin glücklich, wenn wir gemeinsam Glück und Herzlichkeit verteilen können“, sagt Nathalie Schön. Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es deutlich weniger soziale Kontakte für Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Zu den Aufgaben der Ehrenamtskoordinatoren gehören die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher durch Öffentlichkeitsarbeit, die Planung und Organisation ehrenamtlicher Angebote und Veranstaltungen – etwa Rikscha-Fahrten oder Konzerte – sowie die Begleitung und Einarbeitung der Ehrenamtlichen während ihres Einsatzes.
Weitere ehrenamtliche Mitarbeitende sind willkommen - Infos und Kontakt hier