Injektionen geben, einfühlsam kommunizieren und viel Abwechslung
„Ich habe gerade gelernt, wie man eine Injektion oder Insulinspritze vorbereitet und gibt“, erzählt Jeanny Mae Palapal begeistert. Gemeinsam mit zwei weiteren jungen Frauen absolviert sie derzeit die Ausbildung zur Altenpflegehelferin in den Limburger Pflegeheimen Wichernstift und Theodor-Fliedner-Haus.
Alle drei Azubis haben sich bewusst für diesen sozialen Beruf entschieden, um ältere Menschen zu unterstützen. „Sehr abwechslungsreich und spannend“ sei die Arbeit, findet Avin Rasho. Besonders wichtig sei dabei eine einfühlsame Kommunikation mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.
Nach der erfolgreich bestandenen Probezeit gab es eine besondere Anerkennung: Jeanny Mae Palapal und Avin Rasho erhielten jeweils ein Tablet von ihren Einrichtungen. Die Ausbildung dauert lediglich zwölf Monate. Bei ihrer Kollegin Sarah Naimi steht bereits im Dezember die Prüfung an.
Praxisanleiterin Barbara Fleischer-Kraus lobt ihre Schützlinge: „Dieser Beruf passt sehr gut zu ihnen. Man merkt, dass sie gerne mit Menschen arbeiten.“ Auch künftig setzen die beiden Einrichtungen auf Nachwuchsförderung: Im Oktober starten vier neue Azubis die dreijährige Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft. Im März 2026 ist der Ausbildungsbeginn für die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin bzw. zum Altenpflegehelfer.
Hier geht es zur kompletten Pressemitteilung
Hier geht es zur Seite des Wichernstiftes
Hier geht es zur Seite des Theodor-Fliedner-Hauses
____________________________________________________________
Interesse an einem sinnstiftenden, sicheren und spannenden Job bei uns?
Oder an einer Ausbildung?
Dann machen Sie den ersten Klick: www.mission-leben.de/jobs