Die Band „Moguntia Pipes & Drums" war in kleinerer Besetzung am 26. August zu Gast im Altenpflegeheim Martinsstift in Mainz. Die Musikergruppe aus Mainz, ausgestattet mit Dudelsäcken, Trommeln und schottischem Outfit hat das erste Mal in einem Alternpflegeheim gespielt. Alle Zuschauer*innen waren sehr begeistert.
Die „Pipe Band“ – eine Dudelsackband – möchte die schottische Musik unter traditionellen und gleichzeitig modernen Aspekten pflegen. Sie spielte klassische Pipe-Band-Stücke, aber auch „Amazing Grace“ sowie moderne oder weniger bekannte Kompositionen.
Die Senior*innen hörten und schauten sehr interessiert zu. Besonders die Technik des Spielens des Dudelsack faszinierte das Publikum. Während des Konzerts wurden das Publikum mit Getränken versorgt. Das Wetter spielte auch mit und verbreitete ein angenehmes Feeling eines schönen Sommernachmittags.
Außerdem weckte die Musik bei einem Bewohner Erinnerungen an einen Urlaub in Schottland. Angelockt wurde auch ein Mieter aus dem 4. Stockwerk, der zuvor dem Konzert auf seinem Balkon lauschte. Er war so begeistert, dass er direkt in den Garten kam und sich zu den anderen Senior*innen gesellte.
Viele Bewohner*innen teilten mit, dass ihnen das Dudelsack-Konzert sehr gut gefallen hat. „Es war einfach mal etwas anderes, was man nicht jeden Tag hört." Aufgrund der großen Freude seitens der Bewohner*innen spielte die Band Zugaben.