Hilfen für Frauen in sozialen Notlagen

Leitung

Seit Gründung des Hauses 1991 arbeitet Helga Oepen im Wendepunkt – Hilfen für Frauen in sozialen Notlagen der Wohnungslosenhilfe Mainz. 2005 übernahm sie die Leitung der Einrichtung. Zuvor war die gelernte Krankenschwester und Diplom-Sozialpädagogin über 20 Jahre in ihrem Ausbildungsberuf tätig, weitere fünf Jahre im Entwicklungsdienst in Burkina Faso, Westafrika.

Helga Oepen und ihr Team qualifizierter Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern fühlen sich ihrem diakonischen Auftrag verpflichtet. Sie begleiten die Hilfe suchenden Frauen in persönlichen Lebenslagen und unterstützen sie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben.

Leitung Wendepunkt
Helga Oepen
Leiter des gesamten Geschäftsbereichs
Michael Erlenbach
Michael Erlenbach ist Leiter des Geschäftsbereichs „Menschen in sozialen Notlagen“ und Prokurist der Mission Leben gGmbH.
Der Diplom-Sozialarbeiter absolvierte bereits sein Anerkennungsjahr 1987 bei Mission Leben im Heinrich-Egli-Haus, bevor er 1988 als stellvertretender Einrichtungsleiter ins Karl-Wagner-Haus wechselte. Dort ist er seit 2003 Einrichtungsleiter. Seit 2018 verantwortet er den gesamten Geschäftsbereich „Menschen in sozialen Notlagen“.
Adresse
Wendepunkt – Hilfen für Frauen in sozialen Notlagen
Nahestraße 7
55118 Mainz
Telefon: 0 61 31 – 2 75 55-0
Telefax: 0 61 31 – 2 75 55-0